

Freitag, 15.05.2026
Die aktuelle Streckensperrung zwischen Rheinfelden (Baden) und Erzingen (Baden) wird gleich doppelt genutzt: Neben den Arbeiten im Rahmen des Ausbaus und der Elektrifizierung der Hochrheinbahn führt die DB InfraGO zusätzliche, bereits länger geplante Instandhaltungsarbeiten an der bestehenden Infrastruktur durch. Sie sind nicht Teil des Ausbaus und der Elektrifizierung der Hochrheinbahn, tragen jedoch dazu bei, die Strecke langfristig zuverlässig betreiben zu können. Vom 17. Mai bis zum 10. Juni 2026 werden rund 3,3 Kilometer Gleis zwischen Rheinfelden (Baden) und Murg erneuert. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Spezialmaschinen und Baugeräte, darunter ein Gleisumbauzug, eine Bettungsreinigungsmaschine, Material‑, Förder‑ und Silowagen, eine Gleisstopfmaschine sowie Zweiwegebagger. Ergänzend werden weitere Kleingeräte und Baustellenfahrzeuge eingesetzt. Darüber hinaus werden im Anschluss Weichen am Bahnhof Rheinfelden erneuert. Die Bündelung der Instandhaltungsmaßnahmen mit der ohnehin notwendigen Streckensperrung ermöglicht ein effizientes Vorgehen und hilft, zusätzliche Beeinträchtigungen für den Zugverkehr zu vermeiden.
