Mail-IconWhatsApp Icon
Bauarbeiten – Bad Säckingen

Mittwoch, 13.05.2026

Symbolischer Spatenstich am Haltepunkt Bad Säckingen-Wallbach

Ein besonderer Moment für Wallbach und die Hochrheinbahn: Am 11. Mai 2026 kamen Vertreter:innen aus der Region, vom DB-Projektteam und von den beteiligten Baufirmen zu einem symbolischen Spatenstich zusammen, um den anstehenden Neubau des Haltepunkts Bad Säckingen-Wallbach einzuläuten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben dem Baubeginn auch die Würdigung von Fred Thelen, der vor wenigen Wochen aus seinem Amt als Ortsvorsteher von Wallbach verabschiedet wurde. Über viele Jahre hinweg hat er das Projekt mit großem Engagement vorangetrieben und somit wesentlich dazu beigetragen, dass der neue Haltepunkt nach langjähriger Planung nun Realität wird.

Der Haltepunkt Bad Säckingen-Wallbach ist einer von insgesamt drei neu geplanten Haltepunkten entlang der Hochrheinstrecke. Künftig verbessert er die Anbindung Wallbachs an den Regionalverkehr und schafft neue, attraktive Verbindungen für Fahrgäste auf dem Arbeits- und Schulweg wie auch in der Freizeit.  

Spatenstich an der Haltestelle Bad Säckingen-Wallbach

v.l.n.r. Christian Lösch, Projektleiter DB InfraGO AG, Alexander Guhl, Bürgermeister Bad Säckingen, Fred Thelen, ehemaliger Ortsvorsteher Wallbach, Dr. Martin Kistler, Landrat Waldshut, Felix Schreiner, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Waldshut, Dieter Troppmann, Ortsvorsteher Wallbach, und Lothar Probst, Amtsleiter für Wirtschaft und Mobilität beim Landratsamt Waldshut© Deutsche Bahn AG / Manuel Kern

Fred Thelen teilte seinen persönlichen Blick auf das Projekt mit

Fred Thelen teilte im Rahmen der Veranstaltung seinen ganz persönlichen Blick auf die Hochrheinbahn.© Deutsche Bahn AG / Manuel Kern