

Mittwoch, 13.05.2026
Ein besonderer Moment für Wallbach und die Hochrheinbahn: Am 11. Mai 2026 kamen Vertreter:innen aus der Region, vom DB-Projektteam und von den beteiligten Baufirmen zu einem symbolischen Spatenstich zusammen, um den anstehenden Neubau des Haltepunkts Bad Säckingen-Wallbach einzuläuten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben dem Baubeginn auch die Würdigung von Fred Thelen, der vor wenigen Wochen aus seinem Amt als Ortsvorsteher von Wallbach verabschiedet wurde. Über viele Jahre hinweg hat er das Projekt mit großem Engagement vorangetrieben und somit wesentlich dazu beigetragen, dass der neue Haltepunkt nach langjähriger Planung nun Realität wird.
Der Haltepunkt Bad Säckingen-Wallbach ist einer von insgesamt drei neu geplanten Haltepunkten entlang der Hochrheinstrecke. Künftig verbessert er die Anbindung Wallbachs an den Regionalverkehr und schafft neue, attraktive Verbindungen für Fahrgäste auf dem Arbeits- und Schulweg wie auch in der Freizeit.