Mail-IconWhatsApp Icon
Bauarbeiten – Schwörstadt

Mittwoch, 03.06.2026

Rückbauarbeiten in Schwörstadt weitgehend abgeschlossen

Mit dem Start der Hauptbauphase begannen Ende April an vielen Orten entlang der Hochrheinstrecke die Rückbauarbeiten. Am Haltepunkt Schwörstadt konnten wir diese inzwischen weitestgehend abschließen. In den vergangenen Wochen haben wir dort die Stromversorgung für Beleuchtung, Technik und weitere Anlagen am Bahnsteig außer Betrieb genommen sowie die Bahnsteigausstattung entfernt. Zudem wurden sowohl die Bahnsteige 1 und 2 als auch die Böschung der Zugangsrampe rückgebaut. 

Die Logistik vor Ort stellt das Team dabei vor besondere Herausforderungen. Im Bereich des Haltepunkts stehen kaum freie Flächen zur Verfügung, weshalb es in unmittelbarer Nähe an geeigneten Baustelleneinrichtungsflächen fehlt. Diese werden üblicherweise zur Bereitstellung von Maschinen und Materialien genutzt. Auch beim Transport machen sich die örtlichen Gegebenheiten bemerkbar: Rückgebaute Materialien und Elemente müssen zunächst über das Gleis abtransportiert werden und können erst anschließend auf Lkw verladen werden.

Zweiwegebagger im Einsatz

Inzwischen lässt sich nur noch erahnen, dass sich hier am Gleis 1 bis vor wenigen Wochen noch ein Bahnsteig befand.© Deutsche Bahn AG / Wolfgang Hugenschmidt

Gleise am Haltepunkt Schwörstadt

Gut zu erkennen ist, wie begrenzt die Flächen neben den Gleisen am Haltepunkt in Schwörstadt sind. © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Hugenschmidt