

Mittwoch, 27.05.2026
Nach rund vier Wochen ist der Baufortschritt an vielen Stationen schon deutlich sichtbar. Doch auch die Arbeiten für die neue Oberleitung entlang der Strecke laufen.
Zwischen Wehr-Brennet und Laufenburg Ost stellen wir momentan die ersten Mastfundamente her. Zum Einsatz kommt dabei unter anderem eine Bohrramme: eine Maschine aus dem Spezialtiefbau, mit der die notwendigen Rammarbeiten durchgeführt werden, um ausreichend tiefe und stabile Fundamente zu schaffen.
Künftig versorgt die Oberleitung die Züge auf der Hochrheinbahn mit Strom. Entlang der Gleise werden dafür Oberleitungsmasten errichtet. Die Mastfundamente sorgen dafür, dass die Masten später die erforderliche Standsicherheit haben. Dabei können sich die Zahlen wirklich sehen lassen: Rund 135 km Oberleitung werden neu gebaut und hierfür etwa 1.600 Masten errichtet.